Jeder Film mit Trailer
Get Adobe Flash player

Liebe (2012)

Das jüngste Meisterwerk von Michael Haneke, dass bereits mit einer Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde, behandelt in berührender Art und Weise die Probleme eines Ehepaares, denen sie mit zunehmendem Alter gegenüberstehen. Speziell, wenn einer der Ehepartner zu einem Pflegefall wird, ist es einerseits schwer, sich für die Betreuung, die rund um die Uhr notwendig ist, aufzuopfern und früher oder später stößt jemand auf seine Grenzen. Der Film greift nicht nur die Thematik von Zuneigung bis ins hohe Alter auf, sondern speziell die Pflegeproblematik einer Gesellschaft mit ansteigendem Altersschnitt und den Belastungen, die auf die Angehörigen zu kommen.

 

Filmname: Liebe
Original : Amour
Kinostart: 20.09.2012
Regisseur: Michael Haneke
Lauflänge: 127 Minuten
Ursprung: Frankreich, Deutschland, Österreich
Kategorie: Drama
FSK-Alter: ab 12

 

 

Handlung:
Georges und Anne sind schon lange ein Paar und haben eine erwachsene Tochter, die im Ausland lebt. Beide waren bis zu ihrer Pension angesehene Musikprofessoren und genießen nun ihren Lebensabend. Als sie eines Tages bei Tisch sitzen, starrt Anne ins Nichts und ist nicht mehr ansprechbar. Dies ist der Beginn des körperlichen und geistigen Verfalls von Anne. Sie erleidet einen Schlaganfall, von dem sie sich nicht mehr erholt und zum Pflegefall wird. Georges hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Frau aufopferungsvoll zu pflegen. Schnell stößt er dabei jedoch an seine Grenzen und die Liebe scheint zu zerbrechen. Sein einziger Ausweg ist die Flucht in eine Fantasiewelt. “Liebe” startet mit einer Rückblende, in der Anne tot auf einem geschmückten Bett liegt. Es ist unklar, ob sie eines natürlichen Todes gestorben ist oder die Szene in der Georges Anne mit einem Kissen erstickt um sich und sie vom Leiden zu erlösen, eine seiner Fantasien war.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kinostarts
Juli 2018
M D M D F S S
« Okt    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031